Zusammenarbeit mit Schulen
Martin-Buber-Oberschule

Giebelwände

Giebelwände


Giebelwände (2010)

Unser aktuelles Projekt in Kooperation mit der Martin-Buber-Oberschule ist die Bemalung der Giebelwände im Schwendyweg in Spandau. Als Idee und Vorlage für die Gestaltung der Wände dienten Gebäudeansichten aus unserer Wohnanlage in Hakenfelde, die künstlerisch in die Zeit der Entstehung der Häuser im Schwendyweg umgesetzt wurden.
Die Schüler/innen gestalten unter Anleitung ihres Kunstlehrers die Wände teilweise während der Unterrichtszeiten, zu einem großen Teil in ihrer Freizeit.


Frosch

Froschskulpturen (2009)

Für unseren Lesegarten im Meller Bogen und den unter Bewohnerbeteiligung gestalteten Innenhof in Steglitz haben die Schüler/innen Froschskulpturen aus Beton geschaffen, die dort unsere Bewohner/-innen erfreuen.


Kalender


Kalender (2008)

Im Rahmen der Beschäftigung mit der Architektur der 70er Jahre haben die Schüler/-innen einen Ausflug in unsere Wohnanlage im Meller Bogen unternommen. Dort haben sie Fotos gemacht, die als Grundlage für ihre Bilder für unseren Kalender 2009 dienten.
Malbuch


Malbücher (2008)

Pünktlich zu unserem Weihnachtsbasar 2008 erschienen aus mehreren Kunstklassen zusammengestellt, Ausmalbücher für alle Altersstufen. Das Thema "Wohnen" haben die Schüler/-innen hier nach eigenen Vorstellungen umsetzen können.

Wenn Ihr Euch die Ausmalseiten ausdrucken möchtet, klickt hier.


ungewöhnliche Sichtweisen

ungewöhnliche Sichtweisen


Ungewöhnliche Sichtweisen (2007)

Unter dieser Gesamtüberschrift wurde in mehreren Kunstklassen das Thema "Wohnen" behandelt. Einmal wurde einer Klasse eine leer stehende Wohnung zur "Spurensuche" überlassen: aus so manchem Fleck entstand ein Kunstwerk oder eine Geschichte. Die Schüler/innen konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Eine weitere Klasse begab sich mit Leinwand und Farben in die Wohnanlage im Falkenhagener Feld , um dort ihre Sicht der Wohnhäuser zu dokumentieren. Des Weiteren wurde unsere Broschüre zur Hundertjahrfeier benutzt, um Collagen zum Leben in einer Genossenschaft zu entwerfen.


Garage

Garage

Garagenwände (2006)

Nach Abschluss der Sanierung unserer Wohnanlage im Falkenhagener Feld in Spandau gestaltete der Kunst-Leistungskurs die Giebelwände der Garagen am Wittgensteiner Weg. Als Vorlage dienten Fotos der Bewohner/innen von ihren "Lieblingen", die dann im Stil der 60er Jahre verfremdet auf die Wände kamen.


<< zurück zu den Projekten
Geschäftsstelle
Charlottenburger
Baugenossenschaft eG

Dresselstraße 1
14057 Berlin
Tel.: 030 - 320 00 20
Fax.: 030 - 321 41 86
E-Mail: mail@charlotte-bau.de
Kontaktformular
Unsere Hausverwaltungen
Hausverwaltungen
Hausverwaltung Spandau
Michelstadter Weg 49
13587 Berlin
Tel.: 030 - 335 20 25
Fax.: 030 - 336 22 55
Hausverwaltung Charlottenburg
Riehlstraße 6
14057 Berlin
Tel.: 030 - 32 00 02-92/ -97
Fax.: 030 - 32 00 02-84
Hausverwaltung Reinickendorf
Scharnweberstraße 47
13405 Berlin
Tel.: 030 - 412 16 87
Fax.: 030 - 413 60 10